1Eine Betrachtung (?) Asafs. / Du ließest versiegen beständige Ströme.
16Dein ist der Tag, dein auch die Nacht. / Sommer und Winter hast du gebildet.
18Gedenke:Anrede an Gott. der Feind hat Jahwe geschmäht, / Ein gottloses VolkDie heidnischen Syrer, die die Juden verfolgten. deinen Namen gehöhnt.
19Gib nicht dem TiereDer heidnischen Weltmacht. preis deiner Turteltaube Seele,Die Turteltaube ist ein Bild Israels, das hilflos und schuldlos der Gewalt seiner Feinde preisgegeben ist. / Deiner Armen Leben vergiß nicht für immer!Die Armen und Elenden sind die treuen, an Gott festhaltenden Glieder des Bundesvolkes.
20Schau auf den Bund!Gedenke des Bundes, den du mit Israel am Sinai geschlossen hast! / Denn des Landes Verstecke sind angefüllt,Mit Flüchtlingen, die sich vor dem Feind verbergen wollen. / Und dortIn den Verstecken. wird Gewalttat getrieben.Denn die Feinde spürten die Flüchtlinge auf und machten sie nieder (1. Makk. 2,31-38; 2. Makk. 6,11).
21Nicht unerhörtWörtlich: "beschämt". laß Niedergeschlagene gehn, / Laß deinen Namen Arme und Dürftige preisen!
22Auf, Elohim! Ficht aus deinen Streit!Der Kampf gegen die Feinde Israels ist ein Kampf Gottes, den er um seines Namens Ehre willen führt. / Gedenke des: die Gottlosen höhnen dich fort und fort!
23Vergiß der Feinde Schmährufe nicht, / Deiner Gegner Toben, das stetig steigt!
Who We AreWhat We EelieveWhat We Do
2025 by iamachristian.org,Inc All rights reserved.