1. Korinther 11 - Albrecht NT und Psalmen

1Folgt mir nach, wie ich selbst Christus folge!

2Ich erkenne es lobend an, daß "ihr in allen Stücken mein eingedenk seid und die Weisungen befolgt, die ich euch gegeben habe".

3Ihr sollt nun wissen: Jedes Mannes Haupt ist Christus, das Haupt des Weibes ist der Mann, und Christi Haupt ist Gott.

4Trägt ein Mann beim Beten oder Weissagen eine Kopfbedeckung, so entehrt er sein "Haupt". Sooft ihr ihn trinkt, tut dies zu meinem Gedächtnis!"

26Denn sooft ihr dies Brot eßt und den Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er wiederkommt.

27Wer nun unwürdigVgl. V21f. das Brot ißt oder den Kelch des Herrn trinkt, der vergreift sich an des Herrn Leib und Blut.

28Darum prüfe sich jeder, und dann erst esse er von dem Brot und trinke er aus dem Kelch!

29Denn wer da ißt und trinkt, ohne den Leib des Herrn zu unterscheiden,Der Sinn ist wohl: ohne den Leib des Herrn von gewöhnlicher Speise zu unterscheiden. der zieht sich durch sein Essen und Trinken ein (göttliches) StrafgerichtDie häufigen Krankheiten und Todesfälle in der Gemeinde sind solche göttlichen Strafgerichte. zu.

30Deshalb sind auch so viel Schwache und Kranke unter euch, und manche sind schon entschlafen.

31Wenn wir uns selbst recht beurteilen, so würden wir nicht gerichtet.

32Werden wir aber von dem Herrn gerichtet, so soll das zu unserer Erziehung dienen, damit wir nicht mit der (ungläubigen) Welt verdammt werden.

33Darum, meine Brüder, wartet aufeinander,Das Gegenteil von dem in V21 gerügten Verhalten. wenn ihr zum MahlZum Liebesmahl. zusammenkommt!

34Wer Hunger hat, der esse vorher zu Hause, damit ihr nicht durch eure Zusammenkünfte ein Strafgericht (Gottes) über euch bringt! Das andereDas andere, was die Gemeindeversammlungen betrifft. will ich ordnen, wenn ich komme.

Blog
About Us
Message
Site Map

Who We AreWhat We EelieveWhat We Do

Terms of UsePrivacy Notice

2025 by iamachristian.org,Inc All rights reserved.

Home
Gospel
Question
Blog
Help