1Symeon Petrus, ein Knecht und Apostel Jesu Christi, entbietet denen seinen Gruß, die durch die Gerechtigkeit unseres Gottes und Erretters Jesus Christus denselben köstlichen Glauben empfangen haben wie wir. weile, euch durch solche Ermahnungen wachzuhalten;
14(um so mehr) da ich weiß, daß ich mein Zelt plötzlich ablegen muß,
17Er hat von Gott dem Vater Ehre und Auszeichnung empfangen, als von der erhabenen HerrlichkeitVon dem Thron Gottes. die Stimme zu ihm kam: "Das ist mein geliebter Sohn, den ich erkoren!"Mt 17:5.
18Wir haben gehört, wie diese Stimme aus dem Himmel kam, als wir mit ihm auf dem heiligen Berg waren.
19DadurchDurch dies Ereignis auf dem heiligen Berg. steht uns das Wort der WeissagungGemeint ist das Wort der Weissagung des Alten Bundes, das von Christi Wiederkunft redet. nun um so fester. Und ihr tut recht daran, auf dieses Wort zu achtenDie Briefempfänger lasen also fleißig das Alte Testament. — als auf ein Licht, das an einem dunklen Ort scheintPs 119:105. —, bis in euern Herzen der Tag anbricht und der MorgensternDer das Kommen des vollen Tageslichtes ankündigt. aufgeht.Der Sinn dieser Worte ist: die Leser sollen sich mit den Weissagungen des Alten Bundes beharrlich und eingehend beschäftigen, bis sie ihnen durch die Erleuchtung des Heiligen Geistes in ihrem Herzen so klar und deutlich werden wie das helle Tageslicht.
20Beherzigt dies vor allem: Niemand kann eine Weissagung der Schrift durch eigenes Wissen deuten!Sondern er bedarf dazu der Erleuchtung des Heiligen Geistes, von dem die Weissagung ausgegangen ist.
21Denn nie ist eine Weissagung aus menschlicher Willkür hervorgegangen, sondern heilige, gottgesandte Männer haben geredet, getrieben von dem Heiligen Geist.
Who We AreWhat We EelieveWhat We Do
2025 by iamachristian.org,Inc All rights reserved.