Psalm 23 - Albrecht NT und Psalmen

1Ein Psalm Davids.

2Jahwe ist mein Hirt: mir mangelt nichts. / Auf grünen Auen läßt er mich ruhn, / Zu stillen WassernWo der Müde den lieblichsten Ruheplatz findet und zugleich sich erfrischen kann. führt er mich.

3Er labet meine Seele, / Er leitet mich auf rechten PfadenDie keine Gefahr bringen und die zum rechten Ziel führen. / Um seines Namens willen.

4Auch wenn ich wandre durch ein Tal des Todesschattens,Auf einem Weg, wo feindliche Überfälle und Unglück aller Art drohen. / Fürcht ich kein Leid. / Denn du bist bei mir; dein Hirtenstab und Stecken, / Die trösten mich.

5Du deckest mir den Tisch / Vor meiner Dränger Augen.Versetzt uns dieser Psalm in die Zeit der Empörung Absaloms, so ließe sich hier passend denken an 2Sa 17:27-29. / Du salbst mein Haupt mit Öl, / Mein Becher fließt über.

6Nur Glück und Gnade folgen mirSelbst wenn die Feinde mir auf den Fersen sitzen. / Mein Leben lang, / Und wieder weilen werde ich in Jahwes HausWenn ich nach Jerusalem zurückgekehrt bin (vgl. Anm. zu Ps 5:1). — In neutestamentlicher Erfüllung ist Jesus der gute Hirte. Joh 10:12-15 Er deckt den Seinen den Tisch vor allem im heiligen Abendmahl und salbt sie mit dem Öl seines Geistes. / Bis an das Ende meiner Tage.

Blog
About Us
Message
Site Map

Who We AreWhat We EelieveWhat We Do

Terms of UsePrivacy Notice

2025 by iamachristian.org,Inc All rights reserved.

Home
Gospel
Question
Blog
Help