1Ihr sollt nämlich wissen, welch schweren Kampf Es handelt sich hier um die Beschneidung, die Christus dadurch vollzogen hat,
12daß ihr in der Taufe mit ihm begraben worden seid.
17Das alles ist ja nur ein Schatten von dem, was kommen sollte. Erst Christus hat die volle Wirklichkeit gebracht.
18Laßt euch den SiegespreisIn dem christlichen Glaubenskampf. nicht rauben von Leuten, die in falscher Demut die Engel verehren und über ihre (angeblichen) Gesichte grübeln. Sie lassen sich ganz ohne Grund von ihren fleischlichen Gedanken aufblähen
19und halten nicht an dem Haupt fest.Die Irrlehrer verehrten die Engel unter dem Vorgeben, die Demut verbiete ihnen, sich unmittelbar an Christus, das Haupt, zu wenden. Noch bis ins vierte Jahrhundert n.Chr. herrschte in Phrygien und Pisidien die Engelverehrung, und das Konzil von Laodizea erließ 364 ein besonderes Verbot dagegen. Aus dem zieht der ganze Leib, der durch die verschiedenen Gelenke zusammengehalten wird,Sind die Gelenke und Bänder die Diener der Kirche? sein von Gott gewolltes Wachstum.
20Seid ihr nun in der Gemeinschaft mit Christus tot für die Geistermächte, die in der Welt Einfluß haben, warum tut ihr dann so, als lebtet ihr noch in der Welt,D.h. auf dem alten, vorchristlichen Standpunkt. Als Christen haben die Kolosser weder etwas zu tun mit heidnischen Opfern und Gebräuchen, hinter denen böse Geister stehen, noch mit dem jüdischen Gesetz, das durch die Vermittlung guter Engel gegeben worden ist. und laßt euch befehlen: "Das faß nicht an, das koste nicht, das rühr nicht an!
21Dies alles schadet dir, wenn du's gebrauchst"?Dies sind Worte der Irrlehrer.
22Das sind nichts als menschliche Gebote und Lehren.
23Solche Vorschriften haben wohl einen Schein von Weisheit, sofern in (falscher) Demut und schonungsloser Kasteiung des Leibes ein selbsterwählter Gottesdienst geübt wird. Im Grunde aber haben sie nicht den geringsten Wert. Denn sie dienen nur dazu, den fleischlichen Hochmut zu nähren.
Who We AreWhat We EelieveWhat We Do
2025 by iamachristian.org,Inc All rights reserved.